Fertigung
Maschinen- und Anlagenbau sowie Automotiv und deren Zulieferer.
Zu unseren Kunden aus der Fertigungsindustrie gehören nationale und international tätige kleine und mittelständische Unternehmen.
Neben Themen der IT-Infrastruktur wie IT-Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance haben wir hier auch zahlreiche Software-Projekte erfolgreich realisiert.
HPE Nimble Storage
Vertrauen Sie auf die KI-gestützten prädiktiven Erkenntnisse aus HPE InfoSight, um sicherzustellen, dass Ihre Anwendungen stets verfügbar und leistungsfähig sind – mit hoher Transparenz vom Datenspeicher über virtuelle Maschinen bis hin zu Anwendungen sowie umsetzbaren Empfehlungen in Echtzeit für eine optimale Prozessoptimierung in allen Bereichen.
Watchguard Firewall
Der Mittelstand ist permanent Hackerangriffen ausgesetzt, doch beschränkte Mittel und Ressourcen erschweren es, sich vor diesen Bedrohungen zu schützen. Tatsächlich nennen über 20 Prozent aller Unternehmen Sicherheitsressourcen als die größte Kompetenzlücke in ihrer Abteilung.
Viele unserer Kunden haben Betriebe, die nicht so strukturiert wie alle anderen. Sie müssen nicht nur Ihren Hauptsitz schützen, sondern auch ein Lager, eine Zweigniederlassung und Personal, das mobiler ist als je zuvor. Und mit ihren eingeschränkten Ressourcen benötigen sie eine Lösung, die sich einfach bereitstellen, verwalten und aktualisieren lässt und nicht noch mehr Arbeit für ein bereits ausgelastetes Team verursacht.
-
Sicherheit auf Enterprise-Niveau
-
SD-WAN und VPN
-
zentrales Management
-
Benutzerfreundlichkeit
Mit den Firewall von Watchguard haben die IT-Sicherheit von zahlreichen Kunden optimiert.
Versionsverwaltung
Im Zuge der vierten industriellen Revolution sollen möglichst viele Aufgaben automatisiert werden. Das Ziel ist eine komplett autonom funktionierende Smart Factory. Das bringt natürlich auch Veränderungen im Arbeitsumfeld der Instandhaltung mit sich.
Vor diesem Hintergrund führt die Friedrich Graepel AG die Software versiondog ein. Hierbei handelt sich um eine Unternehmenslösung für ein durchgängiges Software‐ und Datenmanagement in der automatisierten Produktion. Mit versiondog kann der Anwender seine Daten automatisiert sichern, Softwarestände versionieren und dokumentieren sowie über ein systematisches Life‐Cycle Management effizient verwalten.
Durch Datentransparenz und Nachvollziehbarkeit hilft das Datenmanagementsystem Risiken in der automatisierten Produktion zu vermeiden sowie Kosten und Aufwände zu reduzieren.
Produktion
Wir arbeiten für Kunden aus der Lebens- und Futtermittelindustrie, der Chemie und der Pharmaindustrie.
Im Bereich der Prozessindustrie betreuen wir Hersteller und Zulieferer in allen Bereichen der IT-Infrastruktur und der IT-Anwendungen.
Produktionsplanung mit Qlik Sense
Das MIAVIT-Know-how spiegelt sich seit Jahrzehnten in einem hochwertigen und vielfältigen Produktprogramm wider. Mit ihren Erzeugnissen erfüllt MIAVIT die Anforderungen einer modernen, umweltgerechten und wirtschaftlichen Tierernährung. Die modernen Produktionsanlagen liefern absolute Präzision, die aufgrund der Vielzahl verschiedenster Rezepte schon bei der Rohstoffdosierung gefragt ist. Durch die direkte Kopplung der Produktionsanlage mit dem ERP System können selbst kurzfristige Änderungen einer Rezeptur sofort in der Produktion berücksichtigt werden.
Die Qlik App Produktionsplanung verschafft den Mitarbeitern der Produktionsplanung einen aktuellen Überblick über alle relevanten Produktionsaufträge. In der App werden die aktuellen Produktionsaufträge nach Werk und Linie gruppiert und die Laufzeit [h] als Balkendiagramm dargestellt. Die verfügbare Anlagenkapazität ist abhängig vom jeweils gültigen Schichtmodell für das Werk. Über einen Kalender kann der Planungshorizont frei gewählt werden. Die App ist direkt mit dem ERP System verbunden und wird in einstellbaren Intervallen automatisch aktualisiert.
Reporting und Controlling mit Qlik Sense und NPrint
MIAVIT hat vor allem im letzten Jahrzehnt ein enormes Wachstum erlebt, was sich in den Umsatzzahlen und der Mitarbeiterentwicklung widerspiegelt. Auch außerhalb Deutschlands ist MIAVIT stärker denn je. Lag die Exportquote vor knapp zehn Jahren noch bei weniger als zwei Prozent des Gesamtumsatzes, waren es im letzten Jahr bereits über 50 Prozent! Mittlerweile liefert MIAVIT in über 80 Länder in allen Teilen der Welt.
Ein durchgängiges Controlling-System auf Basis einer Qlik Reporting App liefert dem Management stets aktuelle Zahlen zu Umsatz, Marge und Budget gruppiert nach Kunde, Branche, Land, Vertriebsmitarbeiter, Produkt, etc.
Diese Reports werden mit Qlik NPrinting monatlich automatisch generiert und an die Mitarbeiter aus dem nationalen und internationalen Vertrieb versendet.
Energiemanagement
Die ständig steigenden Energiepreise und die Anforderungen des Gesetzgebers haben die Geschäftsführung der MIAVIT GmbH schon früh veranlasst, das Thema Energieeffizienz in den Fokus zu nehmen und Regelungen mit nachhaltiger Wirkung zu schaffen. Diese Regelungen wurden im unternehmensbezogenen Energiemanagementsystem (EnMS) eingeführt, welches die Anforderungen der DIN EN ISO 50001:2018 erfüllt.
Dieses systematische und kontinuierliche EnMS hilft MIAVIT dabei:
-
Transparenz über die Energieverbräuche zu gewinnen
-
Energiekosten verursachergerecht zuzuordnen
-
die energetische Relevanz von Unternehmensveränderungen (Produktionsänderungen, andere Materialien, andere Anforderungen, …) schnell zu erfassen und Maßnahmen abzuleiten,
-
die Energieversorgung bedarfsgerecht sicherzustellen
-
die Mitarbeiter energetisch zu sensibilisieren
-
ihre CO2-Emissionen zu ermitteln und zu minimieren
Öffentlicher Sektor
Schulen und andere Bildungseinrichtungen sowie öffentliche Verwaltungen.
In diesem Bereich betreuen wir unter anderem Schulen vor Ort mit unserem IT-Support.
Videokonferenz
Menschliche Verbindungen sind von entscheidender Bedeutung – zwischen Regierungen und Bürgern oder über Teams, Abteilungen und Agenturen hinweg.
Je nach Verwendungszweck haben wir unterschiedliche Lösungen implementiert. Die häufigsten Funktionen waren dabei:
-
Konferenzen und Meetings
-
Filesharing
-
Bildschirmübertragung
-
Remote Access und Co-Browsing
IServ Support
Wir betreuen die IServ Umgebungen von zahlreichen Schulen.
Das geht über die Installation und Netzwerk- und Internetanbindung, das Anlegen und Verwalten der Schüler und Lehrer bis hin zum täglichen Support und der Unterstützung bei Störungen.
IT-Infrastrukturanalyse
Die IT-Infrastruktur ist in vielen Unternehmen über Jahre gewachsen und hat sich zu einem komplexen Netzwerk aus unterschiedlichen Komponenten wir Server, Switche, Clients, Drucker, Telefonanlagen, etc. entwickelt.
Darüber hinaus gibt es viele unterschiedliche Software-Anwendungen, teilweise mit entsprechenden Wartungsverträgen, die alle supportet werden müssen.
Mit unserer IT-Infrastrukturanalyse haben wir unseren Kunden geholfen, wieder einen aktuellen Überblick zu erhalten.
Dienstleister, Handel und KFZ
Freiberufler, Ärzte, Steuerberater, Handel und KFZ.
Unter anderem unterstützen wir Ärzte und Steuerberater in den Bereichen IT-Sicherheit, Vertraulichkeit und Datenschutz.
Starface Telefonanlagen
Die STARFACE IP-Telefonanlage haben wir bei vielen Kunden erfolgreich eingeführt.
Je nach Anforderung Hardware-basiert, als Cloud oder VM. Mit der STARFACE App für Windows und macOS, verfügen die Teams über einen digitalen Arbeitsplatz sowie ein Kommunikations-Cockpit fürs Homeoffice, für unterwegs und fürs Büro.
Über sogenannte Connectoren haben wir die IP-Telefonanlagen an vorhandene CRM- und ERP-Systeme angebunden, um so z.B. ein gemeinsames Telefonbuch zu nutzen.
DATEV Support
Wir betreuen die DATEV Umgebungen von zahlreichen Steuerberatern und deren Mandanten.
Unsere Leistungen:
-
IT Support für DATEV-Umgebungen
-
DATEV-Updates
-
DATEV-Terminalserver konfigurieren und installieren
-
DATEV-Drucker installieren und konfigurieren
IT-Infrastruktur für Arzt-Praxen
Moderne Informationstechnologie (IT) ist aus dem reibungslosen Betrieb einer Arztpraxis nicht mehr wegzudenken. Sie erleichtert viele Verwaltungsaufgaben und spart damit wertvolle Zeit für die Patienten.
Wir planen, beschaffen und installieren die notwendige IT-Infrastruktur, damit Ihre Anwendungen reibungslos funktionieren:
-
Praxissoftware
-
Dokumenten-Management
-
Diktiersoftware
-
Audiometie
-
Schlafdiagnostik
-
Patientenaufklärung
-
Arzneimittel & Verordnungsdatenbank
-
Online Terminvergabe
-
Telematikinfrastruktur
-
Videosprechstunde
Im täglichen Betrieb sind wir zentraler Ansprechpartner bei Problemen und Störungen.